CHRISTIAN WEBER 

Heilpraktiker

Angepasst an Sie und Ihr Beschwerdebild wende ich verschiedene Therapieformen einzeln oder in Kombination an um einen bestmöglichen Behandlungserfolg zu erzielen.

Außerdem können durch kollegiale Zusammenarbeit mit anderen Heilpraktikern weitere Behandlungsmöglichkeiten ergänzend angewandt werden.



Chiropraktik

Ganzheitliche Chiropraktik ist eine Therapieform, die den Körper als Ganzes betrachtet.

Es werden Funktionsstörungen des Bewegungsapparates und Blockierungen der Wirbelsäule sowie Fehlstellungen einzelner Gelenke diagnostiziert und behandelt.

Ziel der Behandlung ist es, die Funktionsfähigkeit und das Zusammenspiel von Muskeln und Gelenken zu normalisieren und zu optimieren. Im idealen Fall dienen die ganzheitliche Chiropraktik und manuelle Gelenktherapie der Prävention, um die Entstehung von Problemen zu verhindern.

Durch eine angemessene und regelmäßige Behandlung kann eine optimale Funktion des Bewegungsapparates und Nervensystems erreicht und eine anhaltende Störungsfreiheit ermöglicht werden.

Um Funktionsstörungen (Blockaden) zu behandeln, gilt zunächst, diese durch chiropraktisches Justieren und das Lösen von Verspannungen zu beheben, um den Körper so schnell wie möglich- aber so sanft  wie nötig- wieder ins Gleichgewicht zu bringen.

Somit können die Schmerzen, die durch Irritationen des Nervensystems entstanden sind, beseitigt werden. Nachdem Schmerzen nicht mehr im Vordergrund stehen, gilt es eine optimale störungsfreie Funktion wiederherzustellen und dadurch die allgemeine Körperbalance und Gesundheit zu erhalten.

 

Die Dorn-Methode

Die Wirbelsäulentherapie nach Dorn, auch Dorn-Methode oder Dorn-Therapie genannt, ist eine  Methode, die zur Behandlung von Beschwerden des Bewegungsapparates zum Einsatz kommt. Der Therapeut bringt in der Therapiesitzung Wirbel und Gelenke mit leichtem Druck in ihre richtige Position zurück, wärend der Patient mit schwingenden, dynamischen Bewegungen seine Muskulatur "lockert".

Die Entstehung der Dorn-Therapie

Begründer der Dorn-Methode ist Dieter Dorn, der von 1938 bis 2011 lebte und im Allgäu ein Sägewerk sowie eine Landwirtschaft betrieb. 1973 wandte er sich mit akuten Schmerzen im Rücken an den Bauern Josef Müller aus dem Nachbarort. Obwohl dieser keine medizinische Vorbildung aufweisen konnte, suchten ihn viele Menschen mit Beschwerden im „Kreuz“ auf. Josef Müller behandelte auch Dieter Dorn erfolgreich. Das schnelle Verschwinden seiner Rückenschmerzen machte Dorn neugierig. Er begann, sich eine eigene Methode zu erarbeiten und damit Erfahrungen zu sammeln. So behandelte er zunächst seine Frau, die seit Jahren unter Kopfschmerzen litt, und anschließend eine Nachbarin, die über starke Schmerzen in den Beinen klagte.

Die Ursache für die Symptome fand Dieter Dorn im Bereich der Wirbelsäule.

Eine Wirbelsäulenverschiebung oder fehlpositionierte Wirbel können verschiedene Beschwerden hervorrufen. Bei der Behandlung dieser Fehlstellungen ging er stets intuitiv vor. Andere Therapeuten griffen seine Methode auf und begannen, sie auch in Seminaren zu lehren, sodass die Wirbelsäulentherapie nach Dorn heute längst nicht mehr nur im Allgäu angewendet wird.


Wirbelsäulen & Meridianbalance ( WMB®-Konzept )

An der Wirbelsäule befinden sich 12 Akupunkturpunkte, die der chinesische Arzt Huo Tuo, vor über 2000 Jahren entdeckte. Diese Punkte stehen im direkten Kontakt zu den 12 Muskelleitbahnen ( tendinomuskuläre Meridiane ).  Sie sind besonders wirksam, bei Muskel,- Sehnen,- und Gelenkschmerzen sowie anderen Schmerzsymptomen.In der Therapie werden Wirbel Blockaden sowie energetische Blockaden an den Hua Tuo Punkten, mittels  WMB®-Chiro Akupressur aufgelöst und so der Energiefluss im ganzen Meridian / Energieleitbahn, wieder hergestellt. In den meisten Fällen kann so, eine sofortige Schmerzlinderung und eine verbesserte Beweglichkeit erreicht werden.



Aus rechtlichen Gründen bin ich gezwungen, darauf hinzuweisen, dass die meisten hier angebotenen Therapieverfahren schulmedizinisch nicht anerkannt sind und auf Erfahrungen beruhen. Wissenschaftliche Erkenntnisse über die therapeutischen Behandlungsmethoden liegen daher nicht vor, so dass bei keiner angewandten Methode ein Heilversprechen meinerseits erfolgt, noch eine Linderung der Erkrankung garantiert werden darf.